Hier geht es zu meinem Coachingblog

Die zehn motivierendsten Konfliktzitate

Die zehn motivierendsten Konfliktzitate

Die zehn motivierendsten Konfliktzitate

Jeder, der meine Facebookseite kennt, weiß, dass ich Zitate rund um Konflikte und Kommunikation liebe. Ich freue mich immer, wenn ich ein neues Zitat zu dem Thema entdecke. Das Faszinierende an Zitaten ist, dass sie uns mit ein oder zwei Sätzen oft eine ganz neue Sicht auf eine Situation und jede Menge Motivation geben können. Daher liste ich in diesem Beitrag meine zehn liebsten Konfliktzitate auf - Als kleine Motivation, für alle, die sich gerade in einem belastenden Streit befinden: 

 

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."

Rumi

 

"Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht."

Marshall B. Rosenberg

 

"Den Kopf in den Sand zu stecken, verbessert die Aussicht nicht."

Anais Nin

 

"Das Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein."

Joseph Joubert

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige."

Nagarjuna

 

"Am besten überzeugt man mit den Ohren – indem man anderen zuhört."

Dean Rusk

 

"In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."

Albert Schweitzer

 

"Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei."

Buddha

 

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner

 

"Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen."

Marshall Rosenberg

 

Ich hoffe sehr, dass die Zitate Ihnen genauso gut gefallen wie mir und Sie inspirieren konnten! War Ihr liebstes Konfliktzitat dabei? Welches gute Zitat habe ich vergessen? Über Ihre Kommentare und Anregungen und Teilen des Beitrages freue ich mich sehr! 

Herzlichst,

Ihre Christina Wenz

 

 

 


Kommentare (12)

  1. Aline Kniestedt:
    Dec 28, 2015 at 11:33 AM

    Hallo Christina,
    ich habe letzte Woche auch eine Zitate-Sammlung gebloggt, denn ich bin auch ein Zitate- und Sprüche-Fan!

    "Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war." (Bertholt Brecht)

    Liebe Grüße
    Aline

  2. Christina Wenz:
    Dec 28, 2015 at 11:36 AM

    Liebe Aline, oh das ist ja toll! Wenn Du magst, kannst Du Deine Sammlung ja hier verlinken, ich freue mich immer riesig über neue Konfliktzitate! :-) Das Zitat von Berthold Brecht mag ich auch sehr! Es war gar nicht so leicht, nur 10 Zitate auszuwählen! Liebe Grüße, Christina

  3. Aline Kniestedt:
    Dec 28, 2015 at 11:40 AM

    Ja, 10 sind wirklich zu wenig :)
    Meine Zitate findest Du unter:
    http://blog.nicht-streiten.de/2015/12/21/zitate-konflikte/

    Liebe Grüße

  4. Christina Wenz:
    Dec 28, 2015 at 11:43 AM

    Liebe Aline, wow, das ist auch eine tolle Sammlung! Da sind einige dabei, die ich noch gar nicht kannte, obwohl ich schon lange sammele. Toll, ich danke Dir! Liebe Grüße, Christina

  5. Isabelle:
    Jan 02, 2016 at 02:34 PM

    Liebe Christina,
    auch ich bin ein Fan von Zitaten. Sie bringen die Dinge oft genau auf den Punkt. Mein Lieblingszitat ist "Willst du Recht haben oder glücklich sein?" von M. Rosenberg; das zweite Zitat von Rosenberg ganz unten mag ich auch sehr gerne. Ich kenne beide aus meiner "Gestalttherapie"-Ausbildung. Die Bewertung los zu lassen und damit auch oft das Rechthaben, bringt Frieden in jede Beziehung.... schade nur, dass uns Menschen das Recht haben so wichtig ist, weil es uns vermeintlich das Gefühl von Macht gibt...
    LG Isabelle Henkel

  6. Christina Wenz:
    Jan 02, 2016 at 02:43 PM

    Liebe Isabella, herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut! :-) Mir gefallen die Zitate von M. Rosenberg auch ganz besonders gut! Über das Recht haben Wollen hast Du etwas sehr Weises geschrieben, finde ich! Herzliche Grüße, Christina Wenz

  7. Sandra:
    Jan 02, 2016 at 04:01 PM

    Liebe Nina!!! Sehr gute und richtige Zitate !! Bin ein großer Fan von guten Zitaten! Bei der Arbeit in der Klinik passt leider dieses hier nur zu gut: " wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück!!" Mit deiner Hilfe wäre das bestimmt anders!!! Beste Grüße , Sandra (

  8. Christina Wenz:
    Jan 02, 2016 at 04:31 PM

    Hallo liebe Sandra, ich musste erst sehr über das Zitat schmunzeln, aber wenn das die Situation am Arbeitsplatz ist, ist das bestimmt nicht angenehm! Schade! Wenn Ihr Unterstützung braucht, helfe ich gerne! Liebe Grüße, Nina (!!!!) ;-)

  9. Peter Mehlem:
    Jan 03, 2016 at 08:27 PM

    Den Kopf in den Sand zu stecken verbessert die Aussich nicht. Herrlich!
    Sehr schöne Sammlung.
    Hier hab ich noch ein paar Anregungen. http://linke-wange.de/15einsichten-die-leben-veraendern/

  10. Christina Wenz:
    Jan 03, 2016 at 09:11 PM

    Hallo Herr Mehlem, das ist ja klasse! Herzlichen Dank für den guten Tipp! Das sind auch ganz tolle Zitate! :-) Mit den besten Wünschen, Christina Wenz

  11. Jörg K. Unkrig:
    Jun 05, 2017 at 10:33 AM

    Klasse Sammlung, die in den Kommentaren noch schön ergänzt ist. Zitate sind immer ein guter Impuls über sich selbst und das eigene Verhalten nachzudenken! Besten Dank für die Inspiration!!

  12. Christina Wenz:
    Jun 05, 2017 at 02:02 PM

    Lieber Jörg, herzlichen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar! Ich freue mich sehr, dass Dir die Sammlung gefällt und dass sie Dich inspiriert hat! :-) Beste Grüße, Christina Wenz


Kommentar schreiben

 

Erlaubte Tags: <b><i><br>

Wer schreibt hier??

Mediation Christina Wenz

Christina Wenz ist Mediatorin, Volljuristin und systemischer Coach. Nach langjähriger Tätigkeit im Notariat und in Führungspositionen an Universitäten ist sie in eigener Mediationskanzlei sowie als Coach tätig. Sie hilft ihren Kunden dabei, sich aus schwierigen Konflikt- und Lebenssituationen zu befreien und damit wieder mehr Wohlbefinden, Klarheit und ein entspannteres Leben zu erlangen.

Bekannt aus

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund