Hier geht es zu meinem Coachingblog

Die schönsten indianischen Konfliktzitate

Die schönsten indianischen Konfliktzitate

Die schönsten indianischen Konfliktzitate

Seit einiger Zeit sammle ich Konfliktzitate, da ich finde, dass sie eine sehr motivierenden Wirkung haben können und bei Problemen oft sehr gut weiterhelfen. Seit ich mich intensiv mit dem Thema befasse, passiert es mir immer öfter, dass mir in einer schwierigen Situation ein entsprechendes Zitat durch den Kopf schießt und mir hilft, das Problem gut zu lösen. 

Bei meiner Suche nach Konfliktzitaten bin ich auf diese indianische Weisheiten gestoßen, die mir sehr gut gefallen. Leider sind mir die Verfasser nicht bekannt, sodass ich sie nicht zitieren kann, ich bitte dies zu entschuldigen!

Ich möchte gar nicht viel mehr weitere Vorworte machen, sondern die wunderschönen Weisheiten für sich wirken lassen - Also los geht es, lassen Sie sich inspirieren! :-)

 

"Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems…"

 

„Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“

 

"Höre zu oder Deine Zunge wird Dich taub machen!"

 

"Der Friede stellt sich niemals überraschend ein. Er fällt nicht vom Himmel wie der Regen. Er kommt zu denen, die ihn vorbereiten."

 

"Das Kriegsbeil ist erst begraben, wenn man nicht mehr weiß wo es liegt!"

 

"Urteile nicht darüber, ob etwas gut oder schlecht ist, ohne dein Herz befragt zu haben."

 

 "Die Wahrheit ist es immer wert, ausgesprochen zu werden. Fürchte dich nicht davor zu schockieren, zu provozieren, wenn die Worte ohne Zwang aus deinem Inneren kommen."

 

"Schenke das, was du selbst gern empfangen würdest, und der Geist der Natur wird dich mit seinen Wohltaten überschütten an jedem Tag deines Lebens."

 

"Die größte Stärke ist die Güte."

 

"Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt."

 

"Nicht um meinen Bruder zu besiegen, suche ich Kraft, sondern meinen größten Feind, mich selbst."

 

"Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse!"

 

"Wenn wir unseren Respekt für andere Lebewesen zeigen, reagieren sie mit Respekt zu uns.” 

 

 "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

 

"Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein." 

 

"Friede ist nicht nur die Zeit zwischen zwei Kriegen. Friede ist das Gesetz menschlichen Handelns."

 

Ich hoffe sehr, dass Sie diese Weisheiten genauso inspirierend fanden wie ich. Über Ihre Rückmeldungen, Kommentare und fleißiges Teilen des Beitrages freue ich mich wie immer riesig! 

 

Weitere Konfliktzitatesammlungen finden Sie hier:

Die besten 15 Konfliktzitate von Buddha

Die 15 besten Rumi-Zitate - Hilfreich auch im Konflikt

Die 11 besten Konfliktzitate von Marshall B. Rosenberg

Die 10 motivierendsten Konfliktzitate

 

Herzlichst,

Ihre Christina Wenz


Kommentare (8)

  1. Patrick:
    Feb 24, 2017 at 10:25 AM

    Eine wunderbare Zitate-Sammlung - es regt immer wieder neu zum Nachdenken an. Danke
    P.S. bin heute über Xing aufmerksam geworden

  2. Birgit:
    Feb 24, 2017 at 12:59 PM

    Hallo Christina,
    vielen Dank für die wunderbare Sammlung.
    Folgendes Zitat begleitet mich schon seit vielen Jahren:
    "Gefühlt ist nicht gedacht , gedacht ist nicht gesagt , gesagt ist nicht gehört , gehört ist nicht verstanden und verstanden ist nicht einverstanden." (Verfasser unbekannt)
    Liebe Grüße Birgit

  3. Christina Wenz:
    Feb 24, 2017 at 01:03 PM

    Lieber Patrick, herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich habe mich riesig darüber gefreut! Xing sei Dank, dass es Dich auf meinen Blog geführt hat :-) Beste Grüße, Christina

  4. Christina Wenz:
    Feb 24, 2017 at 01:05 PM

    Liebe Birgit, ich danke Dir von Herzen für Deinen Kommentar und die wertvolle Ergänzung. Was für ein wunderbares Zitat! Das werde ich mir auch merken :-)! Liebe Grüße, Christina

  5. Beatrix Andree:
    Feb 27, 2017 at 10:43 AM

    Hallo Christina,
    wie schön, dass du diese Zitate zusammengetragen hast und sie mit uns teilst. Sie sind eine wertvolle Inspirationsquelle.
    Vielen Dank,
    Beatrix

  6. Christina Wenz:
    Feb 27, 2017 at 10:46 AM

    Liebe Beatrix, herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr, dass Dir die Sammlung gefällt! :-) Liebe Grüße, Christina

  7. Gesine Otto:
    Dec 31, 2017 at 12:39 PM

    Hallo Christina,
    vielen Dank Dir für die indianischen Zitate!
    Wenn ich mit Schulklassen zum Thema "Faire Klasse" arbeite, ziehe ich nämlich am Ende, beim Verabschieden ihrer Vereinbarung, eine Verbindung zu den Indianern mit ihren Ritualen für den Krieg wie für den Frieden. Deshalb taugt mir der Blick in indianisches Gedankengut sehr (ich mag dieses österreichische Wort ;-)
    Ich freue mich, aus Deiner Sammlung das erste Zitat, das mit dem Kriegsbeil (das ist so toll!) und das mit dem Netz des Lebens mitzunehmen. Bei Fortbildungen lege ich nämlich eine große Sammlung an Zitaten, Sprüchen und Geschichten auf Tischreihen an den Raumseiten aus.
    Liebe Grüße aus Wien und alles Gute für Dich im Neuen Jahr,
    Gesine

  8. Christina Wenz:
    Dec 31, 2017 at 11:21 PM

    Liebe Gesine, ich danke Dir sehr für Deinen wertschätzenden und tollen Kommentar! Ich freue mich riesig, wenn die Zitate eine Anregung für Dich sind! Ich wünsche Dir auch alles Gute für das neue Jahr...und grüß mir Deine Schüler :-)


Kommentar schreiben

 

Erlaubte Tags: <b><i><br>

Wer schreibt hier??

Mediation Christina Wenz

Christina Wenz ist Mediatorin, Volljuristin und systemischer Coach. Nach langjähriger Tätigkeit im Notariat und in Führungspositionen an Universitäten ist sie in eigener Mediationskanzlei sowie als Coach tätig. Sie hilft ihren Kunden dabei, sich aus schwierigen Konflikt- und Lebenssituationen zu befreien und damit wieder mehr Wohlbefinden, Klarheit und ein entspannteres Leben zu erlangen.

Bekannt aus

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund