Danke für ganz viel Inspiration - Meine persönliche Top 7

Danke für ganz viel Inspiration - Meine persönliche Top 7

Danke für ganz viel Inspiration!

Das Ende des Jahres ist immer eine gute Gelegenheit auch mal „Danke“ zu sagen. Daher möchte ich mich bei einigen Menschen bedanken, die mich von dem Beginn meiner Selbständigkeit an sehr inspiriert haben – Aber dazu muss ich etwas ausholen: Ab dem Moment als ich die Mediationsausbildung begonnen hatte, war ich komplett begeistert von der Mediation. Für mich stand fest: Das ist es, was ich künftig machen möchte! In den Jahren meiner Tätigkeit als Juristin konnte ich immer wieder feststellen, dass die reine Rechtsanwendung, wie ich sie im Studium gelernt hatte, oft zu unbefriedigenden Ergebnissen führt und Verlierer schafft. Ich bemerkte immer wieder, dass Streit und Konflikte die Menschen oft körperlich und psychisch sehr belasten und dass Gerichtsverfahren aus diesem Dilemma oft nicht heraushelfen können. Wie soll man denn z.B. noch vernünftig zusammen für die gemeinsamen Kinder sorgen können, wenn der Scheidungskrieg vor Gericht nur verbrannte Erde hinterlassen hat? Plötzlich hatte ich mit der Mediation ein Verfahren an der Hand, mit dem ich den Menschen helfen konnte, sich selbst aus schwierigen Konfliktsituationen zu befreien und dabei ihre eigene - zu ihnen passende - Lösung zu finden. Mich begeistert an der Mediation sehr, dass sich die Menschen nach einer erfolgreichen Mediation wieder in die Augen schauen und oft wieder vernünftig miteinander umgehen können. Kurzum: Ich war absolut für die Mediation entflammt! Das Abenteuer Selbständigkeit konnte beginnen.

So kam es, dass ich vor über etwas mehr als zwei Jahren meine Mediationskanzlei eröffnete. Mit dem Thema "Marketing" hatte ich mich zuvor allerdings recht wenig befasst, ich ging erst einmal die Schritte, die jeder Selbständige anfangs geht: Homepage, Briefpapier, Visitenkarten, Flyer und Briefpapier. Eine Zeitungsannonce gehörte natürlich auch dazu! 

Zum Glück dauerte es nicht lang bis ich durch Facebook auf ein paar Experten in Sachen Marketing, Onlinemarketing und Texten aufmerksam wurde. Dies waren Menschen, die - oft auch kostenlos- ganz viel Expertenwissen preisgaben und mich bis heute immer wieder sehr inspirieren. Dadurch habe ich in den letzten Jahren viele Ideen gewonnen, Gedankenanstöße erhalten und sehr große Freude daran gewonnen, meine Kunden und die Menschen, die mein Angebot verfolgen mit immer neuen Ideen zu überraschen und immer wieder neue Aktionen auszuprobieren. So habe ich mich dieses Jahr z.B. an meine ersten beiden Podcastinterviews mit zwei ganz tollen Persönlichkeiten - Eines mit dem erfolgreichen Fotografen Axl Klein zu seiner Ausstellung "Zorn" und eines mit Timo Ameruoso, dem Pferdemediator -  und meine erste Blogparade herangewagt. Das hätte ich mir letztes Jahr noch nicht vorstellen können! Das Thema "Marketing" ist ein Prozess des ständigen Lernens, der regelmäßigen neuen Herausforderungen - Das Ganze macht mir sehr viel Freude und hilft mir dabei, "Meine Mediation" den Menschen näher zu bringen!

So, nun aber genug von mir, jetzt möchte ich Ihnen „meine“ Experten vorstellen:

1. Die erste Expertin, bei der ich mich bedanken möchte, ist die Onlinemarketingexpertin Karin Wess. Karin war die Erste, durch die ich mit dem Thema „Marketing“ näher in Berührung kam. Kurz nach dem Start meiner Selbständigkeit entdeckte ich Karin´s "21-Tage-Challenge". Das ist ein kostenloses Programm für Unternehmer, das Karin regelmäßig anbietet. Hier bekommt man 3 Wochen lang täglich eine sehr hilfreiche E-Mail und tauscht sich darüber in einer Facebookgruppe aus. Die Dynamik in dieser Gruppe war fantastisch und ich bekam ganz viele hilfreiche Tipps, so z.B. auch den Hinweis, dass die Texte auf meiner Homepage viel zu juristisch waren - Was ich dann natürlich ganz schnell änderte! Mittlerweile habe ich auch noch andere Programme bei Karin belegt – Ich bin und bleibe einfach ihr "Fan"!

2. Die zweite Expertin, bei der ich mich bedanken möchte, ist Businesscoach und Medienstrategin Sonja Kreye. Sonja bietet sehr viele interessante und kostenlose Texte und Videos zum Thema Marketing an, und man kann bei ihr das sehr gute Businesscelebrityprogramm belegen. Geniale Tipps gibt es aber auch in ihrer Facebookgruppe. So verdanke ich Sonja z.B. meinen ersten Artikel in unserer Tageszeitung. Ich hatte einen Tipp, den sie in dieser Gruppe gegeben hatte, aufgeschnappt und angewendet – Nur 3 Stunden später kam der Anruf der Zeitung mit der Bitte um ein Experteninterview zum Thema Familienmediation. Letzte Woche führte der gleiche Redakteur ein zweites Interview mit mir durch. Ohne Sonja´s Tipp wäre es wohl nie dazu gekommen! 

3. Eine weitere Expertin, deren Blogartikel ich mit Begeisterung folge, ist die Online-Business-Expertin Katharina Lewald. Ich finde, Katharina gibt extrem viel hilfreiches Wissen in ihren Blogartikeln preis. Ihr Außenauftitt wirkt sehr kompetent und professionell. Ich lese immer sehr gerne von ihr!

4. Die nächste Expertin ist Katrin Hill von Linemarketing. Katrin ist Online-Marketingberaterin, und sie gibt großartige Tipps zu diesem Thema. Ich folge mit großer Aufmerksamkeit ihrer Facebookseite. Immer wenn es Neuerungen bei Facebook und Co. gibt, informiert Katrin in tollen Videos und Beiträgen sehr kompetent darüber. Sie ist für mich auch eine Frau, die sehr viel sympathische Kompetenz ausstrahlt!

5. Sehr gerne lese ich auch von der Socialmediaexpertin Sandra Holze von Likesmedia. Sandra bietet auf ihrem Blog sehr gute und hilfreiche Tipps an, z.B. zu Facebook, zum Bloggen und zum E-Mailmarketing. Auch gibt es regelmäßig sehr interessante kostenlose Webinare von ihr.

6. Sehr schnell entdeckte ich während meiner Selbständigkeit meine Leidenschaft für das Schreiben: Ob für den Blog oder Online- oder Printmagazine, mir macht das Schreiben über Mediation, Konflikte und Kommunikation einfach große Freude. Wertvolle Anregungen und Tipps zu dem Thema erhielt ich von der Expertin für Öffentlichkeitsarbeit  Petra von Schenck in ihren kostenlosen Schreibwerkstätten. Schachtelsätze und ähnliches wurden einem hier ganz schnell ausgetrieben ;-). 

7. Eine weitere Expertin, die mir anfangs großartig mit meinen Texten geholfen hat und von der ich in diesem Bereich ganz viel gelernt habe ist die geniale Autorin und Texerin Isabella Straub. Sie ist für mich DIE Expertin in Sachen Texte und wer ihre Romane liest, kann sehen, wie grandios sie mit Worten umgehen kann! 

Liebe Expertinnen, ich danke Euch für all die Inspiration, die ich durch Euch immer wieder erhalte! Ihr leistet großartige Arbeit und ihr seid meine absolute Top 7 :-)! Ich dachte, es ist Zeit, das auch mal zu sagen, da Ihr ja zum Teil gar nicht mitbekommt, wie begeistert ich Euren Tätigkeiten, Seiten und Blogartikeln folge! Herzlichen Dank! Ich möchte es aber auch nicht versäumen, all den anderen Marketingexperten zu danken, die ganz viel Wissen in Ihren Blogartikeln, Webinaren usw. preisgeben. Ich konnte Euch hier leider nicht alle benennen, daher habe ich mich auf die beschränkt, deren Tätigkeiten ich schon sehr lange und am intensivsten verfolge! 

Keine drei Stunden, nachdem ich diesen Artikel veröffentlicht hatte, habe ich die Blogparade "Beste Empfehlungen 2015" von Sabine Piarry entdeckt. Na, wenn das nicht passt :-) - Auch wenn sich mein Artikel auf die Jahre 2014 und 2015 bezieht, diese 7 Frauen haben mir definitiv die besten Tipps gegeben! 

Kannten Sie die Expertinnen schon? Oder habe ich noch wichtige Blogs vergessen? Wer sind Ihre persönlichen "Lieblingsexperten"? Über Kommentare und Anregungen unter diesem Beitrag freue ich mich wie immer sehr!

Melden Sie sich zu meinem Newsletter an und erhalten Sie ca. einmal im Monat Tipps, Inspirationen und Angebote zu den Themen Konflikte, Kommunikation und Mediation. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit mit nur einem Klick von diesem Newsletter wieder abmelden.

Newsletteranmeldung

Bei mir sind Ihre Daten sicher. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung

Kommentare (20)

  1. Sabine Piarry:
    Dec 08, 2015 at 05:08 PM

    Hallo Christina,

    dein "DANKE" passt perfekt zur Blogparade und einige Menschen, die du hier erwähnst, kenne und schätze ich sehr. Ein paar Namen sind mir komplett neu, danke für die Inspiration, hier mal die Website zu besuchen und zu stöbern.

    Was ich genial finde ist, wie du erklärst, wie sich die Themen Mediatorin, Konfliktcoach und Juristin für dich zusammenfügen. Das fühlt sich richtig stimmig an.

    Viele Grüße von Sabine

  2. Christina Wenz:
    Dec 08, 2015 at 05:12 PM

    Liebe Sabine, herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment! Ja, ich bin sehr glücklich, die Mediation für mich entdeckt zu haben :-)! Ich freue mich riesig, bei Deiner Blogparade dabei zu sein und bin schon sehr auf die anderen Beiträge gespannt. Das Thema ist spitze! Liebe Grüße, Christina

  3. Sonja Kreye:
    Dec 08, 2015 at 05:16 PM

    Danke für die Blumen, liebe Christina. Es macht Spaß zuzusehen, wie du dein Business vorantreibst und deinen Traum verwirklichst! Ich freue mich schon, dich zum ersten Mal im TV zu deinem Lieblingsthema Tiermediation zu sehen :-)

  4. Christina Wenz:
    Dec 08, 2015 at 05:19 PM

    Ich habe DIR zu danken, liebe Sonja! :-) Das wäre natürlich ein Traum, über mein Lieblingsthema im Fernsehen berichten zu können! Leider suchen wir noch immer nach einem Fall, aber wer weiß, vielleicht ja irgendwann! ;-) Liebe Grüße, Christina

  5. Claudia Münster:
    Dec 08, 2015 at 06:13 PM

    Liebe Christina,
    was für eine schöne und warmherzige Geste. Gefällt mir sehr: einfach mal danke sagen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  6. Christina Wenz:
    Dec 08, 2015 at 06:17 PM

    Liebe Claudia, wow, herzlichen Dank, ich freue mich riesig über Deine Rückmeldung! Liebe Grüße, Christina

  7. Beatrice Wespi:
    Dec 08, 2015 at 07:12 PM

    liebe Christina
    Ein wunderschöner Artikel. Ich bin mit dir Fan von Karin und auch andere, die du erwähnt hast schätze ich sehr. Ein paar kenne ich gar nicht, aber da schaue ich gerne rein. Es muss definitiv was dran sein, wenn du sie empfiehlst. Merci für deine Tipps.
    Herzliche Grüße
    Beatrice

  8. Christina Wenz:
    Dec 08, 2015 at 08:02 PM

    Herzlichen Dank, liebe Beatrice. Seit Kurzem bin ich übrigens auch begeisterte Leserin Deines Blogs: http://beatricewespi.ch/blog . Ich finde, Du bietest Deinen Lesern ganz viel Mehrwert und interessante Beiträge! Absolut empfehlenswert! :-) Liebe Grüße, Christina

  9. Karin Wess:
    Dec 08, 2015 at 08:33 PM

    Liebe Christina,

    was für eine tolle Liste. Du hast dir hier echt DIE Experten herangeholt. Niemand, den ich nicht kenne und absolut schätze!

    Ich freue mich so sehr, dich auf deinem Weg ein Stück begleiten und inspirieren zu dürfen.
    Und es ist immer wieder toll zu sehen, wie sich dein Business laufend weiterentwickelt.

    Du machst das einfach großartig - denn du siehst nicht nur zu, sondern du setzt die Dinge um! :-)

    Bis bald, Karin

  10. Christina Wenz:
    Dec 08, 2015 at 08:38 PM

    Liebe Karin, herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment, ich habe mich riesig darüber gefreut! :-) Aus Deinem Mund ehrt mich das sehr! Liebe Grüße, Christina

  11. Iris Arimond:
    Dec 09, 2015 at 09:32 AM

    Liebe Christina,
    vielen Dank für deinen wunderbaren Artikel und die Inspirationsquellen. Ein Zeit lang entwickeln und lernen wir unser Online- Buisiness ja schon gemeinsam. Es macht einfach Freude zu sehen mit welcher Begeisterung du das machst!
    Lieben Gruß
    Iris

  12. Christina Wenz:
    Dec 09, 2015 at 09:36 AM

    Liebe Iris, ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar und das tolle Kompliment! Ich habe mich sehr darüber gefreut! :-) Für mich ist es auch immer eine große Freude, von Dir und Deinem Business zu lesen. Ein so wichtiges und interessantes Thema! Liebe Grüße, Christina

  13. Katharina Lewald:
    Dec 09, 2015 at 11:25 AM

    Oh, da freue ich mich :-) Dann sage ich mal "Danke für dein Danke" und natürlich für deine Begeisterung. Liebe Grüße, Katharina

  14. Christina Wenz:
    Dec 09, 2015 at 11:44 AM

    Ich habe Euch zu danken, liebe Katharina! Ihr leistet wirklich großartige Arbeit! Liebe Grüße, Christina

  15. Soheila:
    Dec 11, 2015 at 05:30 PM

    Liebe Christina,
    ich habe dich ganz neu in FB kennen und schätzen gelernt.
    Dein Dank-Beitrag mit Wertschätzung und Würdigung der ExpertInnen ist dir beeindruckend gelungen. Klasse!
    Ich kenne nur Sabine Piarry, Katharina Lewald und Karin Wess, die ich sehr schätze wie du.
    Viel Erfolg weiterhin wünsche ich dir.
    Herzlichst
    Soheila

  16. Christina Wenz:
    Dec 11, 2015 at 05:33 PM

    Liebe Soheila, tausend Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar und das tolle Kompliment! Ich freu mich riesig darüber! Ich kann Dir die anderen fünf Expertinnen wirklich sehr empfehlen, ich finde, sie leisten ganz tolle Arbeit! Liebe Grüße, Christina

  17. Petra von Schenck:
    Dec 11, 2015 at 08:25 PM

    Liebe Christina,
    welch liebenswürdige Geste und welch schöne Überraschung, in dieser illustren Runde genannt zu werden.
    Auch ich habe Deine Entwicklung seit gut 1,5 Jahren immer wieder verfolgt und bin sicher, dass Du das für Dich ideale Betätigungsfeld gefunden hast. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, wie stetig Du an Deinem Business arbeitest und dabei gut voran kommst.
    Einen wunderbaren Start in das neue Jahr mit vielen Erfolgserlebnissen wünscht Dir
    Petra
    P.S.: Es wird auch wieder neue "PR-Werkstatt"-Folgen geben - mit und ohne Schachtelsätze ;)

  18. Christina Wenz:
    Dec 11, 2015 at 08:28 PM

    Liebe Petra ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut! Für mich gehörst Du definitiv in diese Runde :-)! Ich freue schon sehr auf die neuen PR-Werkstattfolgen und wünsche Dir auch einen fantastischen Start ins neue Jahr! Liebe Grüße, Christina

  19. David Goebel:
    Dec 28, 2015 at 10:40 AM

    Hallo Christina,
    danke dass du uns an deinen Weiterempfehlungen teilhaben lässt.
    Ich wünsche dir, dass 2016 mindestens genau so be-merk-enswert wird.

    Viele Grüße,
    David

  20. Christina Wenz:
    Dec 28, 2015 at 10:53 AM

    Lieber David, herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut! :-) Ich wünsche Dir auch ein fantastisches Jahr 2016! Liebe Grüße, Christina


Kommentar schreiben

Erlaubte Tags: <b><i><br>

15 Tipps wie Sie künftig entspannter streiten

Melden Sie sich zu meinem Newsletter an und erhalten Sie ca. einmal im Monat Tipps, Inspirationen und Angebote zu den Themen Konflikte, Kommunikation und Mediation. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit mit nur einem Klick von diesem Newsletter wieder abmelden.

Bei mir sind Ihre Daten sicher. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung

Wer schreibt hier?

Mediation Christina Wenz

Christina Wenz ist Mediatorin, Konfliktcoach und Juristin. Nach langjähriger Tätigkeit im Notariat und in Führungspositionen an Universitäten ist sie in eigener Mediationskanzlei tätig. Sie hilft ihren Kunden dabei, sich aus schwierigen Konfliktsituationen zu befreien und damit wieder mehr Wohlbefinden und ein entspannteres Leben zu erlangen. Neben Mediation in der Familie und der Mediation in der Arbeitswelt ist ihr besonderes Steckenpferd die Mediation bei Streitfällen rund ums Tier.

Bekannt aus

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund

Der Hund